Diopter/Sphäre (D/dpt./PWR)
Dieser Wert bestimmt die Stärke der Kontaktlinse. Im Allgemeinen wird die sphärische Stärke in Pluswerten (+) für Weitsichtigkeit und Minuswerten (-) für Kurzsichtigkeit angegeben. ACHTUNG - die Anzahl der Dioptrien der Kontaktlinsen stimmt möglicherweise nicht mit den Dioptrien Ihrer Brille überein.
Krümmung (BC)
Die Krümmung der Kontaktlinse gibt die Krümmung des Auges in Millimetern an und damit auch, wie eng die Linse am Auge anliegt. Normalerweise liegt dieses Maß zwischen 8-10 mm. Eine geringere Krümmung, z.B. 8,40, bedeutet, dass die Linse stärker gekrümmt ist und enger auf dem Auge "sitzt". Ein höherer Krümmungswert, z.B. 8,70, bedeutet, dass die Linse eher flach ist.
Durchmesser (DIA)
Dieser Wert gibt den Durchmesser (oder die Größe) der Linse an. Weiche Kontaktlinsen haben einen größeren Durchmesser als harte Kontaktlinsen.
Zylinder (CYL)
Der Zylinderwert ist wichtig für die Herstellung von Kontaktlinsen für Astigmatismus. Er beschreibt die Stärke des Astigmatismus und hat einen in 0,25 Schritten ansteigenden Minuswert, der die Krümmung der Hornhaut ausgleicht.
Achse des Zylinders (AX)
Die Achse ist der zweite wichtige Parameter des Astigmatismus. Sie gibt die genaue Position der Krümmung auf der Hornhaut im Bereich von 0° - 180° an.
Ergänzung (ADD)
Addition ist der Wert, der angegeben wird, wenn Sie unter Presbyopie leiden. Es ist die Differenz zwischen dem dioptrischen Wert für die Ferne und dem dioptrischen Wert für die Nähe. Werte bis 1,25 gelten als gering (auch als "niedrig" bezeichnet), bis 2,00 als durchschnittlich ("mittel") und bis 3,00 als hoch ("hoch").